Altes ablegen, Neues beginnen Gottesdienste und Konzerte zu Silvester

So lädt die Kirchengemeinde Bugenhagen-Groß Flottbek zu einer Silvester-Gala ein. Sie beginnt mit einem festlichen Konzert in der Kirche (Werke von Bach, Händel, Haydn und Mendelssohn-Bartholdy) und endet mit der anschließenden Silvesterfeier auf dem Gemeindesaal (Beginn: 20:30 Uhr). Die Kreuzkirche der Kirchengemeinde Alt-Barmbek bietet ihren Besuchern einen Musicalgottesdienst; anschließend gibt es Punsch und Berliner (17 Uhr).

In vielen anderen Kirchen finden meditative Gottesdienste und Andachten statt. Die Kirchengemeinde Broder Hinrick Langenhorn lädt zu einem meditativen Gottesdienst ein (18 Uhr), in der Dreikönigskirche zu Haselau wird im Rahmen des Gottesdienstes bei Kerzenschein Rückblick auf das Jahr gehalten (17 Uhr). Um die gleiche Zeit beginnt ein Gottesdienst mit Jahresrückblick in der Friedenskirche Altona (Am Brunnenhof/Otzenstraße, 17 Uhr). Der Gottesdienst in der benachbarten Kirche der Stille (Helenstraße) steht unter dem Motto „Von guten Mächten wunderbar geborgen... - in Stille das alte Jahr verabschieden und sich bereit machen für das neue“ (19 Uhr).

In der Hauptkirche St. Nikolai singt der Hamburger Knabenchor im Gottesdienst um 10 Uhr, während in Duvenstedt der „Sing´n´Rejoice“-Chor Gospel um 17 Uhr anstimmt. „Platt snackend“ begrüßt die Kirchengemeinde Tangstedt das neue Jahr um 17 Uhr.

Andere Kirchengemeinden lassen das vergangene Jahr eher klassisch mit einem Konzert ausklingen. Musik von Händel, Haydn, Mendelssohn, Bach und anderen gibt es zum Beispiel in der St. Johanniskirche-Eppendorf (18 Uhr), der Kirchengemeinde St. Gertrud (17 Uhr), der Marktkirche Poppenbüttel (23 Uhr) oder der Christuskirche Othmarschen (18 Uhr).

Christina Reiche/Brigitte Könemann/ap (kirche-hamburg.de)