Neue Heimat für Kirchenbücher Größter Kirchenkreis Deutschlands öffnet Archiv

Die Archive der ehemaligen Kirchenkreise Alt-Hamburg, Harburg und Stormarn waren auch nach der Fusion zum Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost im Jahr 2009 zunächst auf drei Standorte verteilt. Durch die Zusammenführung der Bestände kann das Archiv erweiterte Öffnungszeiten für Wissenschaftlerinnen und Forscher, aber auch familienkundlich interessierte Privatpersonen anbieten. In den neuen Räumen wurde eigens ein Lesesaal eingerichtet.

„Wer etwas über seine Geschichte wissen möchte, findet in unserem Archiv Zugang zu wahren heimatkundlichen Schätzen, wie den Kirchenbüchern. Auch viele wissenschaftliche Publikationen nahmen hier ihren Anfang“, so Archiv-Leiter Gerhard Paasch.

Zu den ältesten Exponaten gehören Kirchenbücher aus der Dreifaltigkeitsgemeinde Allermöhe (Ersteintrag 1637) und das Testament von Joachim Petersen (1658). Auch Personennachlässe von Pastoren und das Archiv der Auswanderermission, machen das Kirchenkreis-Archiv zu einer exzellent sortierten Schatzkiste Hamburger Geschichte. Ausgebreitet belegten sie eine Fläche, die also zehn Mal so groß wäre wie der Hamburger Rathausmarkt.

Für private Recherchen ist das Archiv des Kirchenkreises Hamburg-Ost von Montag bis Mittwoch von 9.00 bis 14.30 Uhr nach vorheriger Anmeldung unter Tel. 040 - 519 000 975 nutzbar, eine Mitarbeiterin steht beratend zur Seite. Für wissenschaftliche Forschung ist das Kirchenkreis-Archiv zusätzlich donnerstags geöffnet.

Am 19. Januar 2011 nimmt das Archiv seinen Betrieb auf.

Archiv des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost:

Gerhard Paasch, Leiter des Archivs

Hölertwiete 5, 21073 Harburg

Tel. 040 - 519 000 971, g.paasch@kirche-hamburg-ost.de

Archiv des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein:

Günther Bergmeier, Leiter des Archivs

Bahnhofstraße 24, 25421 Pinneberg