St. Paulikirche Gutes Tun und Genießen

Angefangen hatte das Spendenprojekt schon vor fünf Jahren mit dem Honig aus dem Pastorengarten. Ein Selbstgänger von den Bienen aus St. Pauli. „Der Honig ist immer schnell ausverkauft“, sagt Gemeindepastor Martin Paulekun. Und seit Herbst 2010 verkauft die Kirchengemeinde auch einen Riesling und einen Perlwein und zwar von einem renomierten Weingut aus Winningen an der Mosel.

Kirche kooperiert mit Weingut

Auf die Idee gekommen waren die Geistlichen der St. Paulikirche, weil sie nach Musik-Veranstaltungen einen guten Wein zum Ausschank suchten. Pastor Paulekun wandert gerne mit seiner Frau an der Mosel und dort trafen sie auf einen Winzer mit einer schönen Riesling-Auswahl. Man kam ins Gespräch. Die Idee reifte und irgendwann fragte der Pastor, ob der Winzer nicht nach Hamburg liefern und mit der Kirche kooperieren wolle. Einen Euro vom Verkaufspreis jeder Flasche der Hamburger Sonderabfüllung geht nun an die Stiftung St. Pauli Kirche.

Mittlerweile schenken die Pastoren den guten Tropfen nicht nur bei zahlreichen Musikveranstaltungen aus, sondern auch bei der Nacht der Kirchen. Und für immer mehr Menschen ist der Riesling von St. Pauli ein Souvenir geworden. 6 Euro kostet die Flasche und liegt damit im gehobenen Mittelfeld. „Der Wein hat eine mineralische Note“, schwärmt Paulekun. „Viele feine Töne entwickeln sich später im Glas.“ Kurz: ein Wein, der gut solo getrunken werden kann. Aber auch der Riesling-Secco (7,50 Euro) habe Charakter.

Mit der Stiftung will die St. Pauli Kirche ihre soziale Arbeit auf dem Kiez weiter sichern. Etwa für die Kinder- und Jugendarbeit der Kirche. Aber auch für die Senioren, ergänzt Paulekun. In der Aufbauphase der Stiftung will der Kirchenkreis zudem jeden Euro, der gestiftet wird, verdoppeln. Doch auch der Absatz kann sich sehen lassen. An die 2.000 Flaschen hat die Kiezkirche seit letztem Herbst bereits verkauft. Der Wein könnte zum Verkaufsschlager werden - ein Mitbringsel nicht nur für St. Pauli-Fans.