Wochenendtipps Hamburger Knabenchor in St. Nikolai


Mit einem persönlichen Grußwort von Hamburgs erstem Bürgermeister Peter Tschentscher wird am Wochenende das Frühjahrskonzert des Hamburger Knabenchors eröffnet. Der Hamburger Knabenchor e.V. ist seit 1967 an der Hauptkirche St. Nikolai zu Hause. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektorin Rosemarie Pritzkat entstand seit 1991 eine Knabenchorschule, in der heute etwa 120 Jungen singen. Das und mehr in unseren Wochenendtipps…

 

Hamburger Knabenchor – J. S. Bach, Matthäus-Passion

65 Jungen und junge Männer im Alter von 8 bis 25 Jahren werden J. S. Bachs weltberühmte zur Aufführung bringen. Eine Seltenheit: Gleichwohl für Knabenchor komponiert, ist die Matthäuspassion heute kaum noch als Knabenchoraufführung zu hören. Dabei beeindruckt der helle Klang der jungen Stimmen gerade bei einem so dramatischen Musikwerk besonders.  Begleitet wird der Chor von der Hamburger Camerata. Im Rahmen dieses Konzeptes findet unmittelbar vor dem Konzert um 18 Uhr im Gemeindesaal von St. Nikolai eine Werkeinführung statt. Zwischen den jungen Sängern sitzend lernen die Zuschauer ganz unmittelbar und anschaulich bereits Teile des Werkes kennen und können mit diesem Vorwissen die Aufführung anschließend mit ganz anderen Ohren hören. 

Wann: Samstag, 30. März 2019 um 19 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Nikolai

Weitere Infos:  www.hamburger-knabenchor.de

___ 

 

Gertrudenmusik Hamburg 1607 – Eröffnungskonzert des Arp-Schnitger-Jahres

Der 300. Todestag des Erbauers der Orgel zu St. Jacobi, Meister Arp Schnitger am 28. Juli 1719, ist Anlass, das Jubiläumsjahr 2019 dieses Wochenende mit einem einmaligen Konzertereignis unter Mitwirkung der Orgel zu eröffnen. Gespielt wird die sogenannte Gertrudenmusik. Es handelt sich bei dieser um die Rekonstruktion eines Gottesdienstes, der zur Wiedereinweihung der Gertrudenkapelle – einer Tochterkapelle der Hauptkirche St. Jacobi - in Hamburg im Jahre 1607 stattfand. Damals wurde mit überaus prunkvoller geistlicher Musik, komponiert von den berühmtesten Meistern der damaligen Welt gefeiert. Eindrucksvoll auch für den Hörer des 21. Jahrhunderts.

Wann: Sonntag, 31. März 2019, 18:00 Uhr| Einführungsvortrag: 17:00 Uhr, Arp-Schnitger-Saal

Wo: Hauptkirche St. Jacobi, Jakobikirchhof 22, 20095 Hamburg

Wie viel: Karten für 14-35 € (ermäßigt 9-28 €) zzgl. VVK-Gebühr

___ 

 

Singen Sie Hamburgisch!

Jochen Wiegandt singt mit Ihnen Lieder aus Hamburg und „umrum“ und erzählt die spannenden Geschichten, die hinter den Liedern, die wir alle irgendwie kennen, versteckt sind. Gesang und Gitarre: Jochen Wiegandt

Wann: Sonntag, 31. März 2019 - 19:00 Uhr

Wo: St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg

Wie viel: Eintritt frei, Spenden auch