Hamburger stürmt mit selbst geschriebenem Tauflied die Charts

Schrieb ein Tauflied und bekam einen Plattenvertrag - Tim Linde

Hamburg - Die Taufe seiner Tochter sollte etwas ganz Besonderes werden: Während des Gottesdienstes im Dezember 2013 in der Hamburger Christianskirche führte Tim Linde "Wasser unterm Kiel" live mit Gitarre und Mundharmonika auf. Bei den Besuchern kam das Lied ziemlich gut an.

Als Überraschung für Freunde und Familie hatte Linde den Song in einem Tonstudio aufgenommen und verteilte nach dem Gottesdienst selbst gebrannte CDs. Was er nicht wusste: Der Besitzer des Tonstudios hatte hinter seinem Rücken eine Aufnahme des Lieds an einen Musikproduzenten geschickt.

Der Text des Songs lehnt sich an die Zehn Gebote an

Der meldete sich ein paar Wochen später telefonisch bei Linde und bot ihm an, das Lied zu veröffentlichen. "Es war ein Anruf wie von einem anderen Stern", erinnert sich der junge Vater, der kurz darauf wieder in einem Tonstudio stand - diesmal in Begleitung von Profi-Musikern.

Der Text des Songs lehnt sich an die Zehn Gebote an. "Ich bin kein Kirchenmensch", sagt der Hamburger. "Aber ich bekenne mich zu den christlichen Werten". Der Text von "Wasser unterm Kiel" sei der "weltliche Blick eines aufgeklärten Menschen" auf die Gebote. "Deine Eltern sollst du ehren, nicht ohne dass sie sich bewähren", heißt es darin. Und auch: "Mach dich vor keinem Menschen klein, du bist gemacht um frei zu sein."

Auf den Titel des Songs ist er dank seines Sohnes gekommen. Linde junior fragte bei einer Schiffstaufe im Hamburger Hafen, ob man seiner Schwester - genau wie dem Schiff - denn nun eine Handbreit Wasser unterm Kiel wünschen würde. Na klar, entgegnete der Vater und wusste: "Das ist es!"

Im Herbst soll das erste Album erscheinen

Inzwischen kann man das Lied im Internet herunterladen. In den Schlager-Charts bei iTunes schaffte es "Wasser unterm Kiel" schon bis auf Platz 4, in der Hörer-Hitparade des Schlagersenders WDR4 ist der singende Vater sogar die unangefochtene Nummer eins. Auf Youtube wurde das Video, gedreht in Grömitz an der Ostsee, in zwei Wochen bereits knapp 13.000 Mal aufgerufen.

Wie es mit der Musik weitergehen wird, kann der Eigentümer einer Medienagentur noch nicht sagen. Konzerte seien auf jeden Fall eine Möglichkeit. "Wenn die Leute mich sehen wollen, bin ich dazu bereit", sagt er.

Fest stehe aber, dass im Herbst ein Album erscheinen soll. Linde hat im Laufe der Jahre viele Lieder geschrieben über Dinge, die ihn berühren - zum Beispiel über das Aufwachsen seiner Kinder. Sehr wahrscheinlich also, dass der Tochter neben dem Tauflied noch weitere Songs gewidmet werden.