Ökumene Hamburgs Kirchen feiern gemeinsam

St. Ansgar – Ausschnitt eines Bildes in der St. Trinitatiskirche am Fischmarkt

Hamburg – Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg feiert heute ihre traditionelle St. Ansgar-Vesper in der Hauptkirche St. Petri. Beteiligt sind lutherische, katholische, anglikanische, orthodoxe und freikirchliche Christen. Die Predigt hält Bischöfin Kirsten Fehrs.

Der Festgottesdienst verbindet Gesänge der West- und der Ostkirche und wird im Gedenken an den ersten Hamburger Bischof Ansgar gefeiert, der am 3. Februar 865 verstarb. Hamburger Christen könnten sich gemeinsam auf Ansgar berufen, sagte Fehrs.

Sie erinnerte an die Kirchenordnung von Johannes Bugenhagen aus dem Jahr 1529. "Bei aller Ablehnung der Heiligenverehrung hielt der Hamburgs Reformator an diesem Februar-Gedenktag fest." Die Menschen im Land spürten, wie wichtig es sei, den Zusammenhalt in dieser Gesellschaft zu stärken. Das gelte für die Freundschaft der Konfessionen ebenso wie die der Religionen.

• Ansgar wurde im Jahr 801 geboren. Bereits mit 30 Jahren wurde er erster Bischof des Erzbistums Hamburg. Er wirkte als Missionar in Schleswig, in Dänemark und Schweden. Am 3. Februar 865 starb er als Bischof des Erzbistums Hamburg-Bremen.

Zeit: Freitag, 3. Fabruar, 19 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri, Mönckebergstraße

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: