Freier Himmel für Engel über Fuhlsbüttel Heiligabend am Hamburger Flughafen

Auch das derzeitige Schneechaos beschert ihm bis heute keine nennenswerte Mehrarbeit: "Hier läuft es bislang noch normal," sagte der Pastor auf Anfrage von kirche-hamburg.de. Die meisten reisenden haben Hamburg schon verlassen. Und viel Feststimmung kommt hier auch nicht auf, da helfen selbst die tonnenschweren Adventskränze in den beiden Terminals nicht.

Seit zehn Jahren ist Björn Kranefuß als Seelsorger am Hamburger Flughafen tätig, seit fünf Jahren mit einer neuen Kapelle. Im Terminal 1 auf der zweiten Ebene können Reisende und Flughafenmitarbeiter Zuflucht vor Hektik finden und einen Ort der Stille. Auch seelsorgerliche Begleitung wird angeboten.

Kranefuß empfindet den Flughafen als ganz besonderen Ort, als Stadtteil und Stadtor, als Marktplatz und Sehnsuchtsort. Der gebürtige Hamburger hat nach seinem Studium internationale Erfahrungen gesammelt, die ihm hier auf dem Flughafen zu Gute kommen, wenn ihn Reisende in der Kapelle oder auf seinem Flughafenrundgang um Rat und Hilfe bitten. Eine Herzenssache sind für ihn die abwechselnden regelmäßigen Kunstausstellungen in der Flughafenkapelle. Aber am Heilig Abend bleibt es auch hier eher still.

hk (www.kirche-hamburg.de)