Bach, Beethoven & Pärt Höhepunkte des kirchenmusikalischen Messe-Projektes

Termine aus dem Projekt Messe 2012, sowie der Hauptkirche St. Petri:

Sonntag, 28. Oktober, 17 Uhr

Kirche am Markt, Niendorfer Marktplatz, Niendorf

Missa antiqua – nova – Sieben Jahrhunderte Messvertonungen

Das Konzert widmet sich selten aufgeführten Messvertonungen der Komponisten Josquin Deprez (Frankreich/Flamen, ca. 1450 bis 1521), Arvo Pärt (Estland, geb. 1935) und Jan Sandström (Schweden, geb. 1954) und anderen. Das a-capella-Konzert lebt vom Kontrast von Renaissance- und zeitgenössischer Musik.

Cellist: David Stromberg. Kammerchor Niendorf, Leitung: Gudrun Fliegner. Eintritt 12 Euro

Mittwoch, 24. Oktober, 20 Uhr

Gemeindehaus der Kirche am Markt, Niendorfer Marktplatz

„Ite missa est“ – sieben Jahrhunderte Messvertonungen von Dr. Anke Schmitt. Eintritt frei

Info: Gudrun Fliegner, Tel. (040) 22 88 82 61

Sonntag, 11. November, 19 Uhr

Kirche am Kloster, Kirchenstraße, Uetersen

Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll

Bachs h-Moll Messe hat seine besondere Bedeutung durch das Wagnis des Komponisten, in der zyklisch-musikalischen Form der Messe eine ästhetisch wie theologisch durchdachte und kühn ausgearbeitete Bestandsaufnahme seiner Kompositionskunst zu verfassen.

Es spielt das Elbipolis Barockorchester Hamburg und es singen Sabine Ritterbusch und Stephanie Lönne (Sopran), Ralf Popken(Altus), Knut Schoch (Tenor), Yorck Felix Speer (Bass) und die Kantorei Uetersen – Am Kloster, Leitung: Eberhard Kneifel. Eintritt 20-30 Euro / Erm.

Donnerstag, 8. November, 20 Uhr

Jochen-Klepper-Haus, Jochen-Klepper-Straße 11, Uetersen

„Soli Deo Gloria“ – Bachs h-Moll Messe und ihre Zeit von Dr. Anke Schmitt. Eintritt frei

Info: Eberhard Kneifel, Tel. (04122) 45 52 9

Samstag, 10. November, 19.00 Uhr

Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstr.)

Ludwig von Beethoven: Missa solemnis

Karen Rettinghaus (Sopran), Yvi Jänicke (Alt), Jörg Dürmüller (Tenor), Ulf Bästlein (Bass), Hamburger Bachchor St. Petri und Hamburger Camerata, Leitung: Thomas Dahl; Eintritt: ab 10 Euro, VVK im Kirchenbüro und übliche VVK-Stellen - diese Aufführung ist nicht im Programm der Missa

Samstag, 17. November, 18 Uhr

Blankeneser Kirche, Mühlenberger Weg, Blankenese

Ludwig van Beethoven: Missa solemnis

Beethoven selbst hielt die Missa solemnis für sein bedeutendstes Werk. Die Widmung „Von Herzen – Möge es wieder – Zu Herzen gehen!“ deutet auf den leidenschaftlichen, individualistischen Ansatz. Die Messe wird bei Beethoven zur persönlichen Auseinandersetzung mit dem Glauben.

Mit Caroline Stein (Sopran), Anne-Carolyn Schlüter (Alt), Alexander Efanov (Tenor), Jacek Janiszewski (Bass), die Blankeneser Kantorei, der Capella Vocale Blankenese und dem Elbipolis Barockorchester Hamburg. Eintritt 8-28 Euro / Erm.

Mittwoch, 14. November, 20 Uhr

Gemeindehaus Blankeneser Kirche, Mühlenberger Weg, Blankenese

„Von Herzen – Möge es wieder – Zu Herzen gehen!“ – Beethovens Missa solemnis und ihre Zeit von Dr. Anke Schmitt. Eintritt frei

Info: Stefan Scharff, Tel. (040) 86 62 50 31

Zum Hintergrund der Konzertreihe: Messe ist sowohl ein anderer Begriff für Gottesdienst und kennzeichnet seinen liturgischen Ablauf (Kyrie, Gloria, Credo...), als auch eine Bezeichnung für die wohl wichtigste Gattung der Kirchenmusik, die diesen Ablauf vertont hat.

Das Programm aller Konzerte, Gottesdienste und Vorträge von „Messe 2012 – Ein Fenster zum Himmel" im Internet unter www.messe-2012.de