Segnung von schwullesbischen Paaren Homosexuelle fordern Gleichberechtigung in der Nordkirche

Die Segnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und die Ordination von Schwulen und Lesben sei noch nicht in allen Teilen der Nordkirche möglich, sagte Diedrich in Hamburg. Die Gleichstellung von homosexuellen Lebensformen müsse in der Nordkirche weiterentwickelt werden, ergänzte Pastor Wilm.

Ermutigend sei, dass sich die Kirche in ihrer Verfassung "gegen alle Formen der Diskriminierung" wende. Pfingsten werden sich die Nordelbische, Mecklenburgische und Pommersche Kirche zur Nordkirche zusammenschließen.

Auf dem Nordkirchenfest am 27. Mai setzen sich Lesben und Schwule für ihre Anerkennung und Rechte ein, das Motto: "Der Norden bleibt bunt!" - Mehr am Stand 9.