Sommerpredigten Im Kopf unterwegs

Auf in den Sommer - Neues entdecken!

Was ist Heimat? Ist Wahrheit gerecht? Wie entdecken wir verborgene Schätze? Machen Sie sich auf die Reise, auch wenn Sie nicht wegfahren. Denken und fühlen sie mit, bei Sommerpredigten, die sich besonderen Themen widmen. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt

Zu den Predigtreihen

• Die Kirchengemeinde Lokstedt lädt ein, sich auf die Suche nach Orten innerer und äußerer Heimat zu machen. Ab 19. Juli jeden Sonntag bis 16. August, mit verschiedenen Predigenden. Sie beschäftigen sich mit dem Weggehen (19. Juli), dem Ankommen (26. Juli), dem Verlust und dem Wiederfinden der Heimat (2. August), Gottes Liebe als einem Zuhause (9.August) und Orten innerer Heimat (16. August).

Zeit: sonntags, 10 Uhr
    Christ-König-Kirche, Bei der Lutherbuche 36, 22529 Hamburg
    Wer wann predigt finden Sie hier

• Was findet sich unter dem Dach? Was glänzt, wenn man den Staub abwischt? Welche Erinnerungen, Gedanken und Gefühle sind an Gegenstände geknüpft, die  man aus den Augen verloren hat? Mit wiedergefundenen Schätzen beschäftigt sich die Gottesdienstreihe. Wer möchte bringt einen Gegenstand von seinem Dachboden mit. Im Kirchencafé ist anschließend Zeit zu Gesprächen.

Zeit: Am 2., 9. und 16. August, 11 Uhr
    Kreuzkirche Wandsbek, Kedenburgstraße 12, 22041 Hamburg

• Die Psalmen der Bibel sind alte und zugleich hochaktuelle Lieder und Gebete. Sie feiern das Leben, Gott und die Freude an der Natur. Erholung für Seele und Geist – für alle, die in den Ferien zuhause sind und für ihre Gäste.
    Zeit:
    19. Juli, 10 Uhr, 26. Juli, 18 Uhr
    An den vier folgenden Augustsonntagen jeweils um 10 Uhr
    Paul-Gerhardt-Kirche, Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2, 22761 Hamburg

• Ist Wahrheit subjektiv? Woher bekommen wir eine zuverlässige Basis? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Pastorinnen und Pastoren in Lemsahl und Duvenstedt. Die Themen: Wahrheit und Zweifel (Lemsahl, 19. Juli, 9.30 Uhr), Wahrheit und Gerechtigkeit (Duvenstedt, 26. Juli, 10 Uhr), Wahrheit und Erkenntnis (Lemsahl, 2. August, 11 Uhr),  Wahrheit und Person (Duvenstedt, 9. August, 10 Uhr), Wahrheit und Freiheit (Lemsahl, 16. August, 9.30 Uhr),  Wahrheit und Treue (Duvenstedt, 23. August, 10 Uhr).
    Orte:
    Jubilatekirche Lemsahl, Madacker 5, 22397 Hamburg
    Cantate
    -Kirche Duvenstedt, Duvenstedter Markt 4, 22397 Hamburg

• Mit dem Reformator Martin Luther, seinen Schriften und seiner Judenfeindlichkeit setzt sich die Predigtreihe in der Kreuzkirche und in der Stellinger Kirche auseinander. Verschiedene Pastorinnen und Pastoren, sowie Wolfgang Seibert von der jüdischen Gemeinde Pinneberg predigen.

Die Reihe startet am 19. Juli in der Kreuzkirche und endet am 23. August in der Stellinger Kirche. Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Am Mittwoch, 22. Juli, um 19 Uhr hält Dr. Monika Kaminska im Gemeindesaal der Kreuzkirche einen Vortrag  über Jüdisches Lernen als Zentrum jüdischen Lebens.

Parallel dazu zeigt die Kreuzkirche Ausstellung „Martin Luther und die Juden“. Eröffnung ist am Sonntag, 2. August um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Danach ist sie montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr zu besichtigen.
    Orte: Kreuzkirche, Wördemannsweg 41
    Stellinger Kirche, Molkenbuhrstraße 8