Ferienprogramme in Kirchengemeinden Im Sommer zuhause bleiben

1. „Es war einmal....“

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harksheide lädt in der ersten Woche der Sommerferien zu einem märchenhaften Programm ein. Von Dienstag, den 21. Juli bis einschließlich Sonntag, den 26. Juli können Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren in einem riesigen Erzählzelt von spannenden Abenteuern hören und spielen, basteln und entdecken. Auch an die Eltern ist gedacht durch ein Café am Rande der Spielaktionen. Los geht es jeden Tag um 15 Uhr und zum Ende gibt es immer um 18 Uhr eine Gute-Nacht-Geschichte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Kosten pro Tag und pro Kind: 2,00 €.

2. Eine Entdeckungsreise in die St. Petrikirche

Kirchen erzählen vom Glauben. Deshalb lädt die Kirchengemeinde Stellingen in den Sommerferien (15. August, 10 Uhr) ein zu einem Besuch der St. Petrikirche in der Innenstadt. Eine erfahrene Kirchenpädagogin entdeckt gemeinsam mit den Kindern das Gotteshaus. Treffpunkt ist die Kreuzkirche in Lokstedt, Anmeldung über das Kirchenbüro unter Tel. 540 16 31 oder Pastorin Voigt unter Tel. 54 32 34, Kosten pro Person: 2,00 €.

3. Von Pippi Langstrumpf bis Momo

In der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lokstedt gibt es eine Sommerpredigtreihe inspiriert von beliebten Kinderbüchern. Ob Pippi, das stärkste Mädchen der Welt, Momo, die den Zeitdieben begegnet oder Krabat, der das Böse besiegt – märchenhafte Figuren halten Einzug in die Gottesdienste. Termine unter www.kirche-lokstedt.de.

4. An der Arche um Acht

„Wenn man Pinguine fragt, wer Gott ist, wissen sie nie genau, was sie darauf antworten sollen. Wahrscheinlich ist er groß und stark. Drei Pinguine geraten in einen heftigen Streit darüber, da setzt ein heftiger Regen ein: die Sintflut beginnt...“ Wer wissen möchte wie die Geschichte weitergeht, ist herzlich eingeladen zur Kinderbibelwoche in der Kirchengemeinde Sülldorf-Iserbrook vom 20.–22. August. In der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr wird nicht nur vorgelesen, sondern auch gespielt, gesungen und gebastelt. Um eine Anmeldung wird bis zum 14. August gebeten bei Pastorin Susanne Peters unter Tel. 65 79 65 22.

5. Sommerferienprogramm der Kirchengemeinde Eidelstedt

Spannende Ausflüge für Kinder ab 5 Jahre vom 20.-31.Juli

20. Juli: Planten und Blomen und ein Besuch des Zirkus Quaiser

21. Juli: Multimar Wattforum Tönning – dem Geheimnis der Nordsee auf der Spur