Woche für das Leben In Würde bis zuletzt

Logo Woche für das Leben

Hamburg – Die ökumenische "Woche für das Leben" wird in diesem Jahr in Hamburg eröffnet. Sie steht unter dem Motto "Sterben in Würde". Den Eröffnungsgottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen leiten die beiden höchsten deutschen Bischöfe.

Mit der ,Woche für das Leben‘ leisten beide großen christlichen Kirchen seit mehr als 20 Jahren einen wichtigen Beitrag für den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. Das Thema der diesjährigen Woche ist besonders aktuell, da der Bundestag voraussichtlich im Herbst über Gesetzentwürfe zu Sterbebegleitung und Sterbehilfe abstimmen wird.

Der Gottesdienst wird geleitet von dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Dr. Reinhard Kardinal Marx. Beteiligt sind auch Bischöfin Kirsten Fehrs und Erzbischof Dr. Stefan Heße.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist eine Podiumsdiskussion in der Katholischen Akademie geplant.

Ökumenische Woche für das Leben:

Eröffnung am 18. April
11:00 Uhr Gottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen
13:15 Uhr Podiumsdiskussion in der Katholischen Akademie (Herrengraben 4)