Leben unterm Kirchturm Innenminister würdigt Soziales Zentrum in Norderstedt

Den dritten Preis nahm Propst Karl-Heinrich Melzer stellvertretend für den evangelischen Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein entgegen, der in Norderstedt baut. Außerdem waren Projektleiter der EvaBau (managt Neubauten des Kirchenkreises) und Entwurfsverfasser Dieter Patschan von patschan partner architekten bei der Preisverleihung dabei. Innenminister Wiegard sagte bei der Übergabe: „Der Innovationspreis ist die Grundlage für neue Erkenntnisse, um aktuelle Probleme der Quartiers- und Stadtentwicklung zu bewältigen."

Das Gesamtprojekt Soziales Zentrum in Norderstedt ist unter dem Namen "Leben unterm Kirchturm" bekannt. Es ist das erste von mehreren Vorhaben, welche das Diakonische Werk des Kirchenkreises bereits 2007 auf den Weg gebracht hat. Alle haben gemeinsam, dass auf dem Gelände von Kirchengemeinden, rund um den Kirchtum und die Kirche herum, Bauten für das soziale Handeln von Kirche entstehen. Etwa Kindertagesstätten, Seniorenheime und Beratungseinrichtungen.

Foto (von links): Propst Karl-Heinrich Melzer, Rainer Wiegard, Rolf Beyer, freier Mitarbeiter des Kirchenkreises, Thomas Jacobsen, Geschäftsführer der EvaImmo (Immobilienanlagegesellschaft des Kirchenkreises), Jörg Lindner, Geschäftsführer der Eva-Bau (Immobilienmanagement des Kirchenkreises), Dieter Patschan, Architekt. Foto: Julius Patschan

(mk/mr)