Sonntagstipps Jazz, Lebenskünstler und die Neuen

Das Sax darf nicht fehlen - bedient wird es beim Jazzgottesdienst traditionell vom Propst

Feiern Sie Gottesdienst – mit Jazz und wahren Lebenskünstlern. Oder seien sie dabei, wenn Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs in Altona junge Pastorinnen und Pastoren festlich in ihr Amt einführt. Die kirche-hamburg.de-Sonntagstipps

100 und immer noch frisch – der Jazz-Gottesdienst
Unter dem Titel "Now's the time - Vom Umgang mit der Zeit" wird am Sonntag der 100. Jazz-Gottesdienst in gefeiert. Musikalisch untermalt das Ensemble um Pastor und Jazzmusiker Thomas Brandes das Thema mit Versionen des Bob-Dylan-Klassikers „The Times They Are a-Changin“. Brandes begründete die Tradition des Jazzgottesdienstes vor elf Jahren. Er und sein Ensemble sind seitdem regelmäßig in verschiedenen Kirchen in und um Hamburg zu Gast. Zur Band gehört auch der Ahrensburger Propst Hans-Jürgen Buhl am Tenorsaxofon, sowie Sängerin Eva Beiderbeck.
Zeit: Sonntag, 28. Februar, 10 Uhr
Ort: Kirchengemeinde St. Thomas, Vierländer Damm 1, Rothenburgsort

„Hartz4-Lebensexperten“ in Wilhelmsburg
Was heißt „Hartz4“ für den, er es bekommt? Im Gottesdienst in der Raphaelkirche in Wilhelmsburg kommen „Lebensexperten“ zu Wort. Sie geben dem Thema ein Gesicht, erzählen vom komplizierten Verfahren und mutigen Schritten. Regionalpastorin Anja Blös verspricht einen lebendigen Gottesdienst, mitgestaltet von den beiden Stadtteildiakoninnen der Elbinseln und einer Band. Anschließend „Snack und Schnack“. Und wer das eigene Hartz4-Wissen testen möchte, hat dazu bei einem interaktiven Quiz Gelegenheit.
Zeit: Sonntag, 28. Februar, 10 Uhr
Ort: St. Raphaelkirche, Wehrmannstraße 7

Bischöfin segnet junge Pastorinnen ein
Studium und Vikariat sind vorbei, jetzt kann es richtig losgehen. Wer dabei sein möchte, wenn Bischöfin Kirsten Fehrs vier Pastorinnen und einen Pastor feierlich in ihr Amt einführt, kommt zum Gottesdienst in die St. Trinitatiskirche in Hamburg-Altona. Mit der Ordination werden den jungen Geistlichen die Rechte und Pflichten ihres Amtes feierlich zugesprochen. „Die Gemeinden können sich auf engagierte, junge Pastorinnen und Pastoren freuen", sagt Fehrs. "Sie werden die Freude und Trauer mit den Menschen teilen und mit Geradlinigkeit und Klarheit die frohe Botschaft Gottes nahebringen.“
Zeit: Sonntag, 28. Februar, 14 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Trinitatis Altona, Kirchenstraße 40