Propstbezirk Bramfeld-Volksdorf Kandidaten für Propstamt vorgestellt.

In der Funktion eines Propstes, einer Pröpstin tritt ein gewählter Kandidat, eine gewählte Kandidatin für zehn Jahre den leitenden geistlichen Dienst im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost an. Der Propst, die Pröpstin für den Bezirk Bramfeld-Volksdorf ist für 14 Kirchengemeinden zuständig.

Das Team der Pröpstinnen und Pröpste im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost besteht aus insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen.

Zu den Personen:

Pastor Bernd Soltau ist 52 Jahre alt. Von 1991 bis 2002 war er Gemeindepastor in Lütjensee und arbeitete als Seelsorger im Krankenhaus Großhansdorf sowie als Ausbilder in der nordelbischen Krankenhausseelsorge. Von 2002 bis 2008 war er als Personal- und Organisationsentwickler und als Referent des Propstes im Kirchenkreis Lübeck tätig. Von 2003 bis 2006 übernahm er die Konzeption, Moderation und Geschäftsführung des dortigen Reformprozesses und anschließend der Fusionsprozesse zum Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und zum Kirchenkreis Ostholstein. Seit 2009 berät er in der Organisationsentwicklung des Kirchenkreises Hamburg-Ost Gemeinden und Regionen.

Pastor Dirk Ahrens ist 49 Jahre alt. Von 1992 bis 1999 bildete er Religionslehrerinnen und -lehrer für die Ev. Pommersche Kirche und das Land Mecklenburg-Vorpommern aus. Von 1999 bis 2001 war er Leiter des Theologisch-Pädagogischen Instituts der Pommerschen Kirche in Greifswald. 2001 wurde er als Pastor der Nordelbischen Kirche ordiniert und war bis 2009 Gemeindepastor an der Kreuzkirche in Hamburg-Wandsbek. Seit 2009 ist er im Vorstand des Diakonischen Werkes Hamburg für die Leitung des Diakonie-Hilfswerks in Hamburg verantwortlich.

Pastorin Isa Lübbers ist 53 Jahre alt. Nach ihrem Vikariat in der Hauptkirche St. Nikolai wurde sie 1989 ordiniert. Von 1989 bis 2001 war sie Gemeindepastorin in der Thomas-Kirchengemeinde Hamburg-Meiendorf. Von 2002 bis 2008 übernahm sie die Personal- und Gemeindeentwicklung im Kirchenkreis Harburg. Von 2005 bis 2009 begleitete sie in der Projekt-Geschäftsführung die Fusion der drei damaligen Kirchenkreise Alt-Hamburg, Harburg und Stormarn zum Kirchenkreis Hamburg-Ost. Seit 2008 ist sie im Kirchenkreis Hamburg-Ost als stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Organisationsentwicklung für Personalentwicklung verantwortlich.

Wahl-Termin:

Die Kandidatin und die Kandidaten werden sich auf der Synode am 9. Mai 2012 zur Wahl stellen. Zuvor werden sich alle mit einer Predigt und einem Vortrag der Öffentlichkeit präsentieren.

Vorstellungs-Gottesdienste:

• 1. April: Pastor Dirk Ahrens

• 9. April: Pastorin Isa Lübbers

• 29. April: Pastor Bernd Soltau

Alle Gottesdienste beginnen jeweils um 9.30 Uhr in der Kirche am Rockenhof in Hamburg-Volksdorf.

Vorstellungs-Vorträge:

• 5. April: Pastor Bernd Soltau

• 12. April: Pastor Dirk Ahrens

• 3. Mai: Pastorin Isa Lübbers

Alle Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr im Konventsaal des Kirchenkreisgebäudes am Rockenhof 1, 22359 Hamburg-Volksdorf.