St. Pauli Kirche Kiez-Pastoren sammelten auf der Reeperbahn für die neue Orgel

Insgesamt 255.940 Euro benötigt die Gemeinde für ihr neues Instrument. Rund 50.000 Euro hat sie bereits zusammen. Es gibt nach den Worten von Tina Schneeweiß bereits einige Zusagen von Spendern und aus Fördertöpfen. Sie sei zuversichtlich, dass die Gemeinde am Ende die Summe zusammenbekommt. Die Aktion auf der Reeperbahn ist der Auftakt für weitere Spendenaktionen, die die Gemeinde gemeinsam mit den Geschäftsleuten von St. Pauli plant.

Mehr als 25.000 Menschen leben in dem Gebiet zwischen Hafenstraße, Reeperbahn, Millerntor, Schanze und Karoviertel. 5.000 gehören zur evangelischen St. Pauli-Gemeinde. Die neue Orgel soll 20 Register mit insgesamt 1.128 Pfeifen bekommen. Beauftragt wurde Orgelbaumeister Bartelt Immer aus Norden (Ostfriesland). Bislang behalf sich die St. Pauli-Gemeinde mit einem kleinen Ersatzinstrument.

(epd) mk (www.kirche-hamburg.de)

St. Pauli Kirche