Auftaktveranstaltung Kinderrechte sind Menschenrechte - Einladung nach St. Petri

Die Veranstaltung in der Petrikirche ist der Auftakt zu einer Jahresaktion der Ökumenischen Arbeitsstelle des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost. Insbesondere Schulen sollen motiviert und inhaltlich unterstützt werden, an Projekttagen mit ihren Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema zu arbeiten.

Auch der Forderung nach der Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz, die vom Aktionsbündnis Kinderrechte (UNICEF, Deutsches Kinderhilfswerk und Deutscher Kinderschutzbund) gestellt wird, soll Nachdruck verliehen werden. Dazu werden an diesem Tag während und nach der Veranstaltung Unterschriften gesammelt, die anschließend dem Hamburger Senat mit der Bitte überreicht werden, sich dieser Forderung anzuschließen.

Zu hören sind an dem Vormittag Beiträge zu den Themen "Arme Kinder" (Dirk Ahrens, Diakonie-Hilfswerk) und "Kinderflüchtlinge" (Fanny Dethloff, Flüchtlingsbeauftragte der Nordelbischen Kirche). Außerdem werden Schülerinnen und Schüler der Irena-Sendler-Schule aus Sasel Ergebnisse eines Workshops zum Thema Kinderrechte präsentieren. Die musikalische Begleitung kommt von der Band "Rock die Straße" und dem Gospelchor "Divine".

mk (www.kirche-hamburg.de)