Humor auf der Kanzel Kirche feiert Lach-Gottesdienst

Ein ehemaliger Küster der Klosterkirche hatte in den 1950er und 1960er Jahren Ereignisse notiert, die zum Schmunzeln waren. Diese Aufzeichnungen seines Vaters will Gemeindemitglied Helmut Seestädt dem Pastor übergeben. In dem Oktavheft steht beispielsweise die Geschichte von den beiden damaligen Pastoren, die unterschiedliche Staturen hatten: Einer war groß, der andere klein. Die Talare waren entsprechend geschnitten. Die Amtsbrüder hatten sie vertauscht und mussten zeitgleich in nicht passenden Gewändern an verschiedenen Orten Amtshandlungen vornehmen.

Gorsolke will im Gottesdienst aus dem Heft vorlesen. Auch die Bibel als ein Buch des Lebens kenne den Humor, betont er. Die heilige Schrift zeige Gott nicht nur als barmherzigen Schöpfer und gerechten Richter, sondern auch als den, der mit törichten Menschen umgehen kann. So erzähle der zweite Psalm "von den Königen der Erde, die sich auflehnen wider den Herren." Und dann heißt es: "Aber der Himmel lacht ihrer."