Gesundheit beginnt bei der Arbeit Kirche sucht Mitarbeitende zu entlasten

In dem Pilotprojekt des Kirchenkreises in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) wurden bereits die Arbeitsbedingungen von 400 Erzieherinnen und Angestellten im Kitawerk Niendorf-Norderstedt untersucht. Erste Ergebnisse zeigten unter anderem, dass Pausenräume und Küchen sehr wichtig seien, damit sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, erläutert Eva Burgdorf, Projektleiterin des Gesundheitsmanagements im Kirchenkreis. Ebenso relevant sei ein effektiver Lärmschutz in den Gebäuden.

Pausenräume künftig einplanen

Propst Drope will die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt in das Gesundheitsmanagement des Kirchenkreises einfließen lassen. „Die Frage für uns ist, wie können wir Forderungen nach geeigneten Pausenräumen in die künftige Bauplanung und Finanzierung von Kitas aufnehmen."

Außerdem ermittelte die Untersuchung, dass sich die meisten Mitarbeitenden entspannungsfördernde Kurse zum Ausgleich wünschen, z.B. durch Yoga-Übungen. Entsprechende Angebote sollen nun zeitnah im Kita-Werk mit Hilfe der TK umgesetzt werden.

Bedingungen für Stress untersuchen

In dem westlichen Hamburger Kirchenkreis solle noch in diesem Jahr eine Gesundheitsanalyse für alle 2.500 Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz erhoben werden, sagt Burgdorf. „Dabei untersuchen wir die Bedingungen, bei denen Stress und Belastungen entstehen“, fügt die Organisationsentwicklerin hinzu.

Ein besonderer Schwerpunkt sei auch die Suche nach den individuellen Stärken der Mitarbeitenden, die der Kirchenkreis als Arbeitgeber fördern möchte. Erfreulich sei die Ausgangslage: Das Pilotprojekt habe gezeigt, dass die Arbeitsatmosphäre in den untersuchten Kitas mehrheitlich als positiv bewertet wird. Am Ende sei es wichtig, dass die Zufriedenheit aller Mitarbeitenden durch das Gesundheitsmanagement gefördert wird, unterstreicht Drope.

Das Gesamtprojekt des Gesundheitsmanagements des Hamburger Kirchenkreises hat ein Volumen von 110.000 Euro – auf drei Jahre angesetzt. Die TK fördert das Gesamtprojekt zu 50 Prozent, das Pilotprojekt im Kita-Werk Niendorf-Norderstedt zu 100 Prozent.

Projektleitung Gesundheitsmanagement

im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein