Festwoche und Floriansgottesdienst Kirchen und Rettungsdienste feiern 10 Jahre Notfallseelsorge

Seit zehn Jahren sind überwiegend evangelische, aber auch katholische Seelsorger jeweils eine Woche lang rund um die Uhr verlässlich zu erreichen. Sie sind mit einem Meldeempfänger (DME) ausgestattet und werden über die Leitstelle der Feuerwehr Hamburg gerufen, wenn Menschen angesichts von Sterben und Tod eine entsprechende Begleitung wünschen.

„Immer wenn der Tod plötzlich in das Leben von Menschen tritt und alles ins Wanken gerät, kann die Notfallseelsorge alarmiert werden“, erläutert Feuerwehr-Pastorin Erneli Martens, Leiterin der Notfallseelsorge Hamburg. Zu den Aufgaben der speziell ausgebildeten Seelsorgerinnen und Seelsorger gehört es auch,Todesnachrichten zu überbringen und unter Schock stehende Unfallbeteiligte zu betreuen.

*Termine in der Festwoche der Notfallseelsorge

- Mo, 3. Mai, 18.00 Uhr: Empfang mit allen in der Notfallseelsorge Engagierten im neuen Gemeindesaal der Hauptkirche St. Petri, anschließend Feier auf der Flusschifferkirche

- Fr, 7. Mai, 19.00 Uhr: Fest im Gemeindesaal des Mariendoms, Danziger Straße

- Sa, 8. Mai, 10.00 bis 16.00 Uhr: Interdisziplinärer Seminartag der Feuerwehrakademie, Bredowstraße 4