Reihe "Türöffner" – Wo Christen sich engagieren (4) Kirchenküche Wandsbek – Essen für Leib und Seele

Die großzügige Spende einer Dame, die ihren Namen nicht bekannt geben wollte, ermöglichte den Aufbau der Küche in der Kirche am Markt. Für einen Euro gibt es ein gutes Essen und 20 Cent kostet hier eine Tasse Kaffee. Donnerstags wird hier sogar selbst gekocht und Kuchen gebacken.

Die meisten Gäste sind "Stammkunden"

Birgit Vogler arbeitet seit 14 Jahren in der Kirchenküche und ist verantwortlich dafür, dass alles wie am Schnürchen läuft. Die meisten ihrer Gäste sind „Stammkunden“ und kommen regelmäßig hierher. Wenn einer sich länger nicht mehr in der Kirchenküche blicken lässt, wird auch schon mal bei den anderen Gästen nachgefragt. Man merkt, die Menschen sind einem hier nicht gleichgültig.

Die Kirchenküche richtet sich an bedürftige Gäste und das wird geprüft, denn in der Vergangenheit wurde das Angebot auch schon mal von Personen genutzt, die es nicht wirklich nötig hatten. Inzwischen vergibt die Kirchenküche nach einer Art Registrierung Karten an ihre Gäste – rund 230 Stück sind inzwischen im Umlauf.

Tausende Menschen sind hier wohl in dem vergangenen Vierteljahrhundert ein und ausgegangen, und die persönlichen Geschichten, die sie hierher geführt haben, sind ganz unterschiedlich. Auch dem Team der Christuskirche Wandsbek fällt es teilweise schwer mit anzusehen, wie die Lebenswege mancher Gäste verlaufen. Oft können sie nur bedingt helfen. Und trotzdem lohnt sich der Aufwand, denn für viele Besucher ist die eine warme Mahlzeit der einzige Lichtblick am Tag.

*Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen:

Christus-Kirche Wandsbek

Ev. Darlehensgenossenschaft Kiel