400 Veranstaltungsorte in Hamburg Kirchentag 2013: Eröffnung auf Reeperbahn und Rathausmarkt

Das Protestantentreffen unter dem Motto "Soviel du brauchst" dauert vom 1. bis 5. Mai. Zentrum des geistlichen, kulturellen und thematischen Programms mit Bibelarbeiten, Vorträgen und Diskussionen soll das Hamburger Messegelände und die Innenstadt sein. Insgesamt gebe es 400 Veranstaltungsorte, hieß es. Auch die Hafencity wird einbezogen. Der Schlussgottesdienst für etwa 100.000 Gäste ist für Sonntag (5. Mai) auf der Festwiese im Hamburger Stadtpark geplant.

Harburg ist Zentrum der Jugend

Auch den "Sprung über die Elbe" will der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag machen. So soll in Harburg unter anderem das "Zentrum Jugend" sein. Dort treffen sich Jugendliche im nächsten Jahr auf dem Schwarzenberg, besuchen Jugendgottesdienste in der St. Paulus-Kirche und sind auch in der Technischen Universität (TUHH) zu Gast.

"Hamburg bietet tolle Veranstaltungsorte", sagt Geschäftsführerin Lena Schneider. "Wir freuen uns, dass auch viele weltliche Vermieter den Kirchentag unterstützen und uns finanziell entgegen gekommen sind." Veranstaltungen sollen auch an der Universität und im Audimax, der Handelskammer und der Fischauktionshalle stattfinden.

Weitere Orte sind die Magellan-Terrassen (Hafencity), das Thalia Theater, die Ev. Stiftung "Das Rauhe Haus" und das ehemalige Hauptzollamt. Ebenfalls gebucht wurden Markthalle, Fabrik, Hamburgmuseum, Planten un Blomen, Fischmarkt, Reeperbahn und das Bürgerhaus Wilhelmsburg.

Programm in mehr als 40 Kirchen

Neben den fünf Hauptkirchen St. Michaelis (Michel), St. Jacobi, St. Nikolai, St. Katharinen und St. Petri bieten auch über 40 Kirchen und Gemeinden mit guter HVV-Anbindung von Altona bis Hamburg-Horn Platz für zahlreiche Programmangebote.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949. Das Großereignis wird alle zwei Jahre in einer deutschen Stadt durchgeführt. Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag in Hamburg findet vom 1. bis 5. Mai 2013 statt. Es werden über 100.000 Teilnehmende erwartet.