Weltgebetstag 2019 „Kommt, alles ist bereit!“

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2019 von der Künstlerin Rezka Arnus

Mehr als 60 Gottesdienste in Hamburg und Umgebung stehen am 1. März im Zeichen des ökumenischen Weltgebetstags. Das Motto stammt in diesem Jahr aus Slowenien und lautet „Kommt, alles ist bereit!“. Auch Männer sind ausdrücklich eingeladen mitzufeiern und aktiv mitzumachen. Denn der Weltgebetstag will dazu beitragen, das Frauen und Mädchen überall in der Welt in Frieden und Gerechtigkeit leben können.

„Wie eine Laola-Welle, die an einem Tag mit der Sonne unsere Erde umkreist, so sind wir Teil einer weltweiten Bewegung. Immer am ersten Freitag im März ziehteinGebet um den Globus und vereint uns im Glauben. Mit den Spenden unterstützen wir weltweit Projekte, die Frauen und Kinder stärken. Die Vision ist eine Welt, in der alle Frauen und Mädchen selbstbestimmt leben können“, erklärt Pastorin Uta Gerstner, die den Weltgebetstag in Hamburg mitorganisiert.

Im vorigen Jahr kamen in Deutschland anlässlich des Weltgebetstags mehr als 2,5 Mio. Euro zusammen. Davon wurden 58 Frauen- und Mädchen-Organisationen in 26 Ländern gefördert.

In Hamburg gibt es unter anderem einen internationalen Gottesdienst um 18 Uhr in der Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße).