Tipps zum Wochenende Konzerte in Hülle und Fülle

Chormusik genießt in Hamburg große Vielfalt und eine großen Stellenwert.

An diesem Wochenende steht in Hamburg alles im Zeichen der Musik. Gleich drei Konzerte haben Hamburgs Kirchen am Samstag zu bieten. Welche Veranstaltung Sie am besten besuchen, hänt ganz von Ihren Vorlieben ab. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Für Liebhaber der Mehrstimmigkeit: Nacht der Chöre

Am Samstag lockt die Nacht der Chöre in die Hauptkirche St. Petri. Rund 25 Chöre präsentieren dort die große Bandbreite geistlicher und weltlicher Chormusik. Es ist besonders die Vielfalt der Chormusik, die die alljährliche Veranstaltung zu etwas Besonderem macht. Mit dabei sind Posaunenchöre, Kinderchöre, mehrsprachige Chöre oder Minivokalensembles. Für die Ensembles stellt die Nacht der Chöre eine schöne Bühne dar, ihre Arbeit zu präsentieren, ist aber auch eine gute Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen. Für die Besucher ist es ein rundum vielfältiges Konzert, das dem Stellenwert gerecht wird, die die Chormusik in Hamburg hat. Sie können im Zeitraum von 15 bis 24 Uhr jederzeit dazu stoßen und sich von der Musik begeisterten lassen. Der Eintritt ist frei.

Zeit: 16. Juni 2018, Beginn 15 Uhr, Ende 24 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri
Weitere Informationen: Das Programmheft zur Nacht der Chöre

Für Fans der Orgelmusik: Michel sucht neuen Kirchenmusikdirektor

An der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis beginnen die Konzerte der Kandidaten für die Nachfolge von Kirchenmusikdirektor Christoph Schoener, der zum 1. Januar 2020 in den Ruhestand treten wird. Den Anfang macht Johannes Lang, Kreiskantor an der Friedenskirche in Potsdam-Sanssouci. Er wird sich am Samstag (16. Juni, 18 Uhr) mit einem Orgelkonzert vorstellen. Am darauffolgenden Sonntag (17. Juni, 10 Uhr) stehen im Gottesdienst eine Bach-Kantate und liturgisches Orgelspiel auf dem Programm. Weitere Kandidaten sind Jörg Endebrock, Kantor an der Lutherkirche Wiesbaden (23./24. Juni) und Thomas Dahl, Kirchenmusikdirektor an der Hamburger Hauptkirche St. Petri (30. Juni/1. Juli).

Die Orgelkonzerte finden bei freiem Eintritt jeweils samstags um 18 Uhr statt. In den Evangelischen Messen sonntags um 10 Uhr ist neben der liturgischen Begleitung jeweils eine Kantate von Johann Sebastian Bach zu hören. Der neue Kirchenmusiker wird voraussichtlich Anfang Juli gewählt. Christoph Schoener ist seit 20 Jahren als Kirchenmusiker und Chorleiter am Michel tätig.

Zeit: 16. Juni 2018, Beginn 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis
Eintritt frei

Für diejenigen, die selbst singen möchten: „Fischbek singt“

„Fischbek singt“ heißt es, wenn am Samstag, den 16. Juni um 19.30 Uhr, in der Cornelius-Kirche ein spontaner Laienchor zusammenkommt. Jede und jeder kann mitmachen. Es kommt nicht darauf an, alle Töne zu treffen. Es geht um die gute Laune beim Singen von Hits aus den vergangenen Jahrzehnten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei. Getränke gibt es ebenfalls vor Ort zu kaufen.

Zeit: 16. Juni 2018, Beginn 19.30 Uhr
Ort: Ev.-Luth. Cornelius-Kirche, Dritte Meile 1, 21149 Hamburg
Eintritt frei
Weitere Informationen: Bei Jan Kessler (kessler@cornelius-kirche.de) oder Pastorin Corinna Senf (senf@cornelius-kirche.de)