Dialog der Religionen - Führung Kunsthalle Hamburg - über die Schrift in Kunst und Religion

Immer wieder finden sich Texte oder Schriftzeichen in Kunstwerken: etwa in mittelalterlichen Altaraufsätzen, wie dem Petri Altar von Meister Bertram, oder in der zeitgenössischen Kunst, wie bei Christopher Wool, teilte die Akademie der Weltreligionen mit.

Zitate aus dem Koran oder der Thora zieren Gebetshäuser und erscheinen als kunstvolle Schriftzüge. In dieser Veranstaltung geht es unter anderem um die Bedeutung von Schrift an diesen Orten und in den zwei genannten Werken. Zudem wird darüber gesprochen, wie die Schrift von den drei anwesenden Religionsvertretern wahrgenommen wird.

Als Referenten: Alisa Fuhlbrügge (jüdische Gemeinde Elmshorn); Abu Ahmed Yakobi (Imam, Schura Hamburg); Dr. Friedrich Brandi-Hinnrichs (Pastor, Ev.-Luth. Kirche Hamburg). Moderation: Marion Koch, M.A., Hamburger Kunsthalle

Die Museumsführung wird von der Kunsthistorikerin Marion Koch geleitet und ist eine Kooperation der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg und der Hamburger Kunsthalle.

Do, 22. September 2011, 19.00 Uhr

Kunsthalle Hamburg, Rotunde

Glockengießerwall am Hauptbahnhof

Eintritt: 13 Euro, ermäßigt 8 Euro (Führung inkl. Museumseintritt)