Nacht der Kirchen "Lebe, Liebe, Lache"

Gemeinschaft erleben bei der Nacht der Kirchen - hier ein Archivfoto aus der Hauptkirche St. Petri

106 Kirchen in Hamburg und Umgebung öffnen am 17. September ab 19 Uhr bis Mitternacht ihre Türen. Für das Kulturfest sind 570 Veranstaltungen geplant. 70.000 Besucher werden erwartet. Das Motto "Lebe, Liebe, Lache" bezieht sich auf die Bibelstelle: „Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.“ (Johannes 16.22).

Genießen Sie

• Tolle Blicke von Kirchtürmen, bauliche Schmuckstücke und die Raumistallation „Kaleidoskop des Lebens“ der Künstlerin Claudia Reich im Levantehaus an der Mönckeberg Straße
  • Musik von Klassik bis Jazz und Singer-Songwriter
  • Comedy, Literatur, Theater

FInden Sie

• Gebet und Gesang
  • Meditation
  • Gesprächspartner

Zur Eröffnung auf der NDR-Bühne in der Spitaler Straße erwartet Moderator Daniel Kaiser Bischöfin Kirsten Fehrs, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank, Erzbischof Stefan Heße und Hauptpastorin und Pröpstin Dr. Ulrike Murmann.

Veranstalter der 13. Nacht der Kirchen sind der Kirchenkreisverband Hamburg, zusammen mit dem Erzbistum Hamburg und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACK). kirche-hamburg.de ist auf facebook und twitter live dabei. Fotos, Videos und Nachrichten posten wir unter #ndkh16.