Gottesdienst „Lebendiges Wasser“ in den Deichtorhallen

Auferstehung im Wasserfall: Bill Violas Werk "Tristan's Ascension"

Die Deichtorhallen werden am Freitag zur Kathedrale. Bischöfin Kirsten Fehrs feiert in der Ausstellung mit Werken des Videokünstlers Bill Viola einen Gottesdienst. Das Thema: „Vom lebendigen Wasser“. Ort ist die Halle für aktuelle Kunst mit den zehn Meter hohen Installation "Tristan’s Ascension" und "Fire Woman".

Die überwältigenden Werke Violas brächten die Macht und die Schönheit der Elemente Feuer und Wasser körperlich nahe, sagte Fehrs. „In der schlichten Schönheit der Deichtorhallen wird dies eine besondere Feier des Glaubens.“

Die Leidenschaft der Kunst mit biblischem Wort und Musik zu verknüpfen sei "ein Experiment, das zum Reformationsjubiläum passt", sagte Fehrs. So habe Martin Luther (1483-1546) mit seiner Haltung einen Weg geebnet, "der das Kunstwerk aus den Kirchen heraus in den Alltag holte".

„Vom lebendigen Wasser“
Zeit: Freitag, 30. Juni, 19 Uhr, Einlass ab 18.40 Uhr
Ort: Halle für aktuelle Kunst/Deichtorhallen
Für die Musik sorgt das Vokalensemble conSonanz vom Erzbistum Hamburg unter Leitung von Norbert Hoppermann.
Der Eintritt ist frei.