"Wir brauchen Hilfe" Liberale Jüdische Gemeinde Hamburg

"Wenn wir eine eigene Synagoge bauen wollen brauchen wir mindestens noch zehn Jahre. Aber so viel Zeit haben wir nicht", sagt Galina Jarkova. Sie ist Vorstandsmitglied der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hamburg. Seit dem Anschlag in Halle auf die dortige Synagoge machen sich viele der Mitglieder große Sorgen. Denn im Gegensatz zur Jüdischen Einheitsgemeinde hat die Liberale Gemeinde keine eigene Synagoge und keine gesicherten Räume.

"Wir brauchen dringend Hilfe", erklärt Galina Jarkova. Über 300 Mitglieder hat die Liberale Jüdische Gemeinde in Hamburg. 1817 wurde das liberale Judentum in Hamburg aus der Taufe gehoben, hier enstand die erste organisierte Gemeinde dieser liberalen jüdischen Glaubensausrichtung.