Lichtpassion – Musik und Licht in St. Petri

Chorraum der Hauptkirche St. Petri - Lichtmontage

Hamburg – Passionsmusik zum Hören und Sehen in der Hauptkirche St. Petri: Unter der Leitung von Petri-Kantor Thomas Dahl erklingt meditative Musik von Dieterich Buxtehude und Domenico Scarlatti, während gleichzeitig der Kirchenraum in stimmungsvollem Licht getaucht wird.

Auf dem Programm steht das Stabat Mater von Domenico Scarlatti und die Membra Jesu nostri von Dietrich Buxtehude. Dieses Werk besteht aus einer Sammlung von sieben Kantaten, die von den Füßen bis zum Gesicht den Leib des Gekreuzigten zum Thema haben.

Die Lichtinszenierung des Hamburger Lichtkünstlers Michael Batz folgt der meditativen Musik und verstärkt so die Wirkung der Worte und barocken Klänge für den Zuhörer auf besondere Weise.

Das Konzert eröffnet die musikalische Karwoche der Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße.

Lichtpassion

Zeit: Sonnabend, 28. März, 19 Uhr