Brennpunkt aktuell - Macht wie Merkel Macht wie Merkel

Was ist nur los mit Angela Merkel? Sie lächelt auf den Fotos ganz locker und freundlich. Sie zeigt sich als nette Nachbarin, jedermann zugetan. Und von der Last der großen Politik – keine Spur zu sehen. Keine Runen der Macht haben ihre Züge hart gemacht.

Die Fotographen meinen es gut mit der Kanzlerin. Sie inszenieren die kleinen Fältchen in ihren Augenwinkeln wohlwollend. Die Journalisten meinen es gut mir ihr. Keine biestigen Witze über sie. Viele  ringen sich durch zu sagen: Eigentlich macht sie ihre Sache als Lenkerin der Macht ganz gut. Sogar Helmut Schmidt, der alte Weise, gesteht ihr ein vorsichtiges Lob zu.

Die Macht hat ein weibliches Gesicht bekommen, und das Gesicht findet Sympathie. Das ist neu. Vielleicht verliert die politische Macht, solange sie ein Sympathie-Gesicht trägt, ihre grässliche Maske. Vielleicht geht das Geschimpfe der Menschen über „die Politik“ etwas zurück. Das wäre für die politische Kultur in Deutschland sehr gut. Also, Angela, mach weiter so. Jedenfalls bis 2008, bis zu nächsten Wahl.  

Achatius           <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>