Gottesdienste Mehr als 800 Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag

Durch dunkle Stunden hin zum Licht – Karfreitag und Ostern stehen für diese Bewegung

Zu mehr als 850 Gottesdiensten laden die evangelischen Gemeinden in und um Hamburg von Gründonnerstag bis Ostermontag ein. Alle Orte und Termine sind über die Veranstaltungssuche auf kirche-hamburg.de zu finden

Wer möchte, kommt zu einem Gottesdienst mit Tischabendmahl an Gründonnerstagabend. Wie Jesus und seine Jünger bei ihrer letzten Mahlzeit versammeln sich die Besucher an Tischen zu Brot und Traubensaft oder Wein, zum Beispiel in den Hauptkirchen St. Petri und St. Jacobi, in der St. Pauli-Kirche und der Pauluskirche in Altona.

Mehr als 200 Andachten und Gottesdienste sind für Karfreitag geplant, den Tag der Kreuzigung Jesu. Die Passion Christi steht im Mittelpunkt von musikalischen Gottesdiensten am Vormittag und von Andachten zur Sterbestunde am Nachmittag.

Den Ostersonntag, den Tag der Auferstehung Christi, feiern Gemeinden bereits in den frühen Morgenstunden mit rund 80 Gottesdiensten. So lädt etwa die St. Georgskirche am Hauptbahnhof zu einer altkirchlichen Osterfeier in die noch dunkle Kirche mit anschließendem Frühstück auf einem Alsterdampfer.

Wer am Tag der Umstellung auf die Sommerzeit lieber etwas länger schläft, besucht einen von rund 170 Festgottesdiensten in seiner Nähe. An Ostermontag öffnen viele Kirchen in Hamburg und Umgebung ihre Türen für Familien – zu einem Gottesdienst und gemeinsamen Osterfrühstück.