Methodistische Kirche - Neue Regionalbischöfin für Hamburg

Pastorin Irene Kraft ist als Regionalbischöfin auch für Gemeinden in Hamburg zuständig

Hamburg - Die Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) hat eine neue Regionalbischöfin. Die Mindener Pastorin Irene Kraft, 51, wird Superintendentin für den Distrikt Hamburg. Die Theologin wird an diesem Sonntag in ihr neues Amt eingeführt.

Als neue Superintendentin ist Kraft für die 34 methodistischen Kirchengemeinden und ihre 28 Pastoren in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen zuständig. In dem Distrikt leben rund 4.600 Methodisten. Kraft folgt auf Pastor Uwe Onnen, der in den Gemeindedienst zurückkehrt.

Die EmK in Deutschland ist in drei sogenannte Jährliche Konferenzen (Landessynoden) mit neun Distrikten gegliedert. Bundesweit gehören den Angaben nach etwa 52.000 Christen der EmK an, weltweit rund 80 Millionen.

Die Kirche geht auf eine Erweckungsbewegung im England des 18. Jahrhunderts zurück. Sie ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen.

Zeit: Sonntag, 30. August, 15.30 Uhr
Ort: Christuskirche Hamburg-Hamm