Wochenendtipps Mit Kultur und Musik ins neue Jahr

Nachweihnachtlich mit Kultur und Musik

Ganz frisch das neue Jahr – und hier kommen die ersten Wochenendtipps. Kultur und Musik stehen dabei im Vordergrund:

- - -

Ausstellung in Volksdorf

Passend zum Jahreswechsel öffnet die Ausstellung „Alles hat seine Zeit“ in der Kirche am Rockenhof in Volksdorf. Das Vergehen der Zeit ist die Erfahrung des Predigers Salomo in der Bibel und der Titel der Ausstellung, die vom 5.-25. Januar zu sehen ist. Verschiedene Künstlerinnen und. Künstler stellen sie mit ihren Exponaten dem Thema der passenden Zeit und laden in der Ausstellungseröffnung zum Gespräch ein.

„Alles hat seine Zeit“ – Vernissage zur Ausstellung
Zeit. Sonnabend, 5. Januar, 12 Uhr
Ort: Kirche am Rockenhof (Rockenhof 3)

Noch einmal das Weihnachtsoratorium

Unzählige Male ist es auch in dieser Weihnachtszeit aufgeführt worden: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Wer es verpasst hat, kann es noch einmal hören, zumindest die Teile IV-VI. Hamburger müssen dazu ein wenig aus der Stadt fahren, nämlich nach Uetersen in die dortige Klosterkirche

Weihnachtsoratorium IV-VI
Zeit: Sonntag, 6. Januar, 17 Uhr
Ort: Klosterkirche Uetersen (Kirchenstraße 9, Uetersen)

Mehr Musik:

Für wen die Fahrt nach Uetersen zu unsicher ist, gibt es einige Alternativen in der Stadt:

Weihnachtskonzert im Gottesdienst

„Buxtehudes Weihnachtskantaten IV“ – Insgesamt sechs Kantaten des Lübecker Barockmeisters Dietrich Buxtehude erklingen in der Weihnachtszeit in Harvestehude. An diesem Sonntag die Kantate „Alles, was ihr tut“.
Zeit: Sonntag, 6. Januar, 11 Uhr
Ort: St. Johannis Harvestehude, Heumhuder Straße 90/92

Gottesdienst mit Musik

„Kantaten Norddeutscher Meister I“ – mit der Epiphanias-Kantate „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Christian Geist (1650-1711)
Zeit: Sonntag, 6. Januar, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Jacobikirchhof 22

Festgottesdienst am Epiphaniasfest

„Mache dich auf, werde Licht!“ – mit Werken von Johann Sebatsian Bach, Max Reger und anderen mit dem Hamburger Bachchor St. Petri
Zeit: Sonntag, 6. Januar, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri, Bei der Petrikirche 2

Jazz in Altona

„Sacred Sunday“ hat Jazzpastor Michael Schirmer den Gottesdienst überschrieben. Mit dabei sind Uwe Szteinmetz (Tenorsaxophon) und Daniel Stickan (Orgel und Piano).
Zeit: Sonntag, 6. Januar, 12 Uhr
Ort: St. Johannis Altona, Bei der Johanniskirche

Und zum Abschluss des Wochenends:

Lichterkirche im Michel

Über 2.000 Kerzen erhellen die berühmte Hamburger Hauptkirche zu dieser musikalischen Andacht am Epiphaniasfest. Mit dabei neben dem Pfarrteam des Michael sind die Kinder- und Jugendkantorei St. Michaelis, die Kantorei St. Michaelis, der Posaunenchor St. Michaelis und Manuel Gera (Orgel)

Epiphaias-Lichterkirche
Zeit: Sonntag, 6. Januar, 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis (Englische Planke 1)