Wochenendtipps Mit Segen beginnen

Alles Gute für den Schulanfang – was anderes kommt nicht in die Tüte

Für alle, die in diesen Tagen zur Schule kommen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die Kleinen können es kaum erwarten. Die Großen schauen nicht ohne Wehmut voraus. Schulanfang! Viele Kirchen laden jetzt zu besonderen Gottesdiensten ein – ob mit oder ohne Schulranzen. Unsere Wochenendtipps für Sie

Die Kirche der Stille und ihre Nachbarn feiern
"Der Tod gehört ins Leben" – rund um die Kirche der Stille in Altona-Nord ist das nicht nur ein kluger Spruch. Beim Nachbarschaftssommerfest können Sie sich unter anderem durch das Hospiz Hamburg führen lassen, das dort beheimatet ist. Auch das Büro des Michel-Architekten Joachim Reinig, das Künstlerhaus Fux und das altehrwürdige Nyegaardstift öffnen ihre Türen. Dazu gibt es Spiele für Kinder und kulinarisch hoffentlich nicht zu kantige „Architektenknödel“. Das Fest klingt mit einem Gospelkonzert aus.
Zeit: Sonnabend, 3. September, 14 bis 18 Uhr
Ort: rund um die Helenenstr. 12

Gottesdienste für Schulanfänger
Für die Größeren hat die Schule schon begonnen. Die Erstklässer stehen noch in den Startlöchern. Viele Gemeinden in und um Hamburg laden für Sonntag zu Segnungsgottesdiensten ein. Bei manchen kann der Ranzen schon probegetragen werden.
Gottesdienste in Ihrer Nähe finden Sie hier

Ausstellung zur Kirche in der Nachkriegszeit

Die Wanderausstellung "Neue Anfänge nach 1945?" ist ab Sonntag in der Christuskirche Eimsbüttel zu sehen. Sie dokumentiert, wie die Kirche im Norden mit ihrer NS-Vergangenheit umging. Martin Vetter, seit ein paar Tagen Propst und Hauptpastor an St. Nikolai Harvestehude, eröffnet die Ausstellung mit einem Gottesdienst, gemeinsam mit dem Historiker Stephan Linck und Gemeindepastor Helmut Kirst.
Zeit: Sonntag, 4. September, 11 Uhr
Ort: Christuskirche, Fruchtallee
Infos zur Ausstellung und zum Begleitprogramm finden Sie hier

Interreligiöses Friedensgebet im Grünen
Bereits zum dritten Mal lädt der Hamburger Kaffee-Unternehmer Albert Darboven zum Interreligiösen Friedensgebet auf sein Gestüt ein. Vertreten sind der jüdische Rabbi Tobias Jona Simon, Michel-Hauptpastor Alexander Röder, Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, der schiitische Imam Razavi Rad und der Buddhist Takao Aovama. Sie werden Texte aus ihren Religionen lesen und auslegen.
Zeit: Sonntag, 4. September, 15 Uhr
Ort: Gestüt "Idee" in Rissen, Tinsdaler Heideweg 132, 22559 Hamburg