Frühbucherrabatt verlängert Mitsingen beim Luther-Musical in der Barcleycard-Arena

Stimmgewaltig - hier eine Aufnahme von der Uraufführung in der Dortmunder Westfalenhalle

2.500 Sängerinnen und Sänger werden am 18. Februar 2017 in der Barclaycard Arena mitsingen, wenn das Pop-Oratorium "Luther" aufgeführt wird. Bisher sind rund 1.000 Freiwillige dabei, gesucht wird weiter. Der Frühbucherrabatt gilt bis zum 28. Juli.

Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat die Schirmherrschaft übernommen. Musicalautor Michael Kunze („Tanz der Vampire“) und Erfolgsproduzent Dieter Falk („Pur“, „Nazareth“) haben das Werk geschaffen. Jeder kann mitsingen, ganz gleich wie erfahren er ist. Auch die Kirchenzugehörigkeit spielt keine Rolle.

Informationen zum Mitmachen:

Kosten: bis zum 28. Juli 30 € (danach 40 €). Für Chöre (ab 15 Personen) wird es günstiger. Pro Mitglied kostet es 20 € (ab dem 20. Mai 30 €). Hinzu kommt die Partitur (19,95 €). Die Proben geschehen dezentral in kleineren Gruppen. Erst gegen Ende des Projekts werden die einzelnen Chöre in Regionen zusammengefasst. Aufgeführt wird das Werk am 18. Februar 2017.

Seine Uraufführung erlebte das Luther-Oratorium im am 31. Oktober 2015 in der Dortmunder Westfalenhalle. Das Projekt ist eine Kooperation der Stiftung Creative Kirche mit der Nordkirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 2017 erinnern Christen an die Veröffentlichung von Luthers Thesen gegen den Ablasshandel vor 500 Jahren. Dieses Ereignis gilt als die Geburtsstunde der protestantischen Kirche.