VIII. Internationaler Eimsbütteler Orgelsommer Mittagspause mit Orgelkonzert - Bach, Messiaen oder Jazz

Kirchenmusiker Friedemann Kannengießer spielte zur Eröffnung der Reihe eine Uraufführung eines Chorals von Hildegard von Bingen, den er für die Orgel umgeschrieben hat. Kannengießer ist bereits in dritter Generation Kirchenmusiker. Der Eimsbütteler Kantor und Organist stellt beim Orgelsommer ungewöhnliche Kombinationen vor. Beispielsweise spielt der russische Balalaika-Virtuose Alexander Paperny an der Seite von Organistin Kerstin Petersen.

Und die Meisterschülerin und Koreanerin Aeja Son spielt Werke von Bach, über Reger bis Messiaen. Während der Österreicher Bachspezialist Orthulf Prunner den Zyklus Ende August mit besonderen Bachwerken abschließt.

Neben der Uraufführung liegt der Schwerpunkt beim Eröffnungskonzert am kommenden Samstag bei Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Olivier Messiaen (1908 – 1992), Marcel Dupré (1886-1971) oder Jehan Alain (1911-1940).

Im Anhang (Link) können Sie ein Klangbeispiel von Friedemann Kannengießer an der Orgel hören. Es ist ein kleines Stück aus dem 19. Jahrhundert von einem niederländischen Anonymus. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei - um eine Spende wird gebeten.

Übrigens werden derzeit in vielen großen evangelischen Kirchen Hamburgs Orgel-Festivals veranstaltet, jeden Freitag auch in St. Petri (Programm).

mk (www.kirche-hamburg.de)

Termine in der Christuskirche:

VIII. Internationaler Eimsbüttler Orgelsommer

Bei der Christuskirche 2 (U 2 Christuskirche)

Sa, 24. Juli, 12.00 Uhr

ORGELKONZERT - Eröffnungskonzert

Messiaen, Langlais, Alain, Dupré, Kannengießer (Uraufführung "Hommage á Hildegard von Bingen")

Orgel: Friedemann Kannengießer

Sa, 31. Juli, 12.00 Uhr

ORGELKONZERT - Jazztrompete und Orgel

Jazztrompete: Marcus Rust (Dresden)

Orgel: Christian Grosch (Dresden)