"Sicher besser fahren" MOGO-Helfer werden im ADAC Fahrsicherheitszentrum Lüneburg trainiert

Hamburg/Lüneburg (pb). „Mit dieser Aktion wollen wir die MOGO-Helfer fit machen für die laufende Motorradsaison und für die Begleitung des 40 Kilometer langen Konvois, der nach dem Gottesdienst am 7. Juni von Hamburg über die gesperrte Autobahn zum Abschlussfest nach Kaltenkirchen führt“, erklären FSZ-Marketingleiter Thorsten Schreiber und MOGO-Pastor Erich Faehling. Beide sind überzeugt, dass auch erfahrene Biker von einem Sicherheitstraining profitieren.

Das Training auf der mit 21 Hektar größten Fahrsicherheitsanlage Norddeutschlands startet um 15 Uhr mit einer Andacht, die MOGO-Pastor Erich Faehling gestaltet. In vier Gruppen aufgeteilt erhalten die ehrenamtlichen MOGO-Helfer anschließend einen zweistündigen Auffrischungskursus in Erster Hilfe von Mitarbeitern der Johanniter Unfallhilfe. „Danach geht es raus auf das Fahrgelände, wo die Biker drei Stunden lang von acht Trainern geschult werden“, erzählt Schreiber. Im Mittelpunkt stehen dabei das langsame Fahren sowie Brems- und Slalomübungen. Die so geschulten MOGO-Helfer können damit auf dem MOGO einen Vorbildcharakter erfüllen. Der Tag klingt aus bei einem gemütlichen Grillabend.

Das ADAC Fahrsicherheitszentrum liegt im Industriegebiet Lüneburg-Süd, ADAC Straße

1, 21409 Embsen. Unter www.fsz-lueneburg.de gibt es eine Wegbeschreibung.

Der MOGO Hamburg wird am Sonntag, 7. Juni, um 12.30 Uhr Open Air um den Michel gefeiert.