Mopedparade am Michel Motorrad-Gottesdienst in Hamburg

Gefeiert wird in diesem Jahr der 30. MOGO. Der erste fand am 2. September 1984 unter dem Motto "Straßen ins Leben" mit rund 350 Bikern im Michel statt. Bischöfin Fehrs wird die Glückwünsche der Nordkirche, Schulsenator Ties Rabe (SPD) die des Hamburger Senats überbringen. Für die Musik sorgt Gospel- und Soulsängerin Inga Rumpf, die bereits seit 17 Jahren dabei ist. Weitere Musiker sind Rocksängerin Cathrine Jauer und auf der Rockbühne in Kaltenkirchen die Irish Folk-Punker "Nycromatic", Cover-Band "Lazy Sunday" und das Duo "Nervling". Für Gehörlose wird der Gottesdienst in Gebärden übersetzt.

Faehling widmet sich Gemeindearbeit

Er gebe "ein wunderbares Projekt" aus der Hand, sagte Faehling zum bevorstehenden Abschied. "Der MOGO wird auch in Zukunft Menschen brauchen, die mit ganzem Herzen in dieser besonderen Kirche arbeiten." Er hatte sein Amt offiziell zum Jahresende 2012 aufgegeben, um sich seiner Gemeinde in Bokhorst (bei Neumünster) intensiver widmen zu können.

Die Finanzierung des MOGO Hamburg ist für 2013 noch nicht gesichert. Trotz Sponsoren und kirchlicher Zuschüsse müssen nach den Worten von Geschäftsführer Bernd Lohmann (54) noch 40.000 Euro aufgebracht werden. 350 Ehrenamtliche bereiten sich derzeit auf das Großereignis vor.

Traditioneller Motorradkonvoi

Eigens für den MOGO wird wieder die ehemaligen Ost-West-Straße (Ludwig-Erhard-Straße, Willy-Brandt-Straße) gesperrt. Der Gottesdienst um 12.30 Uhr wird aus dem Michel auf die Straße übertragen. Danach startet der traditionelle Motorradkonvoi in Richtung Kaltenkirchen. Dafür wird die Autobahn A7 in Richtung Norden gesperrt. In Kaltenkirchen wird der MOGO am Nachmittag mit einem Jubiläumsfest auf dem Gelände des Möbelhauses enden.

Ein Sorgen-Telefon wird unter 0160/2369206 freigeschaltet.