Klang Gebet Poesie - Psalmen 2023 Musik wie vom Himmel

Durch das Jahr 2023 zieht sich im Kirchenkreis Hamburg West-Südholstein ein musikalisches Thema: die Psalmen. Das Motto: „Klang Gebet Poesie“. Es gibt über 100 Konzerte und Gottesdienste in rund 30 Kirchen, die sich Psalmvertonungen widmen. Diese Musikform reicht von der vorchristlichen Zeit bis zu Jazz und Pop; so ist auch „By the Rivers of Babylon“ eine Psalmvertonung.

Den Auftakt macht ein Konzert in der Laeiszhalle am Freitag, 24. Februar 2023 um 20 Uhr. Gespielt werden Igor Strawinsky: Psalmensinfonie für gemischten Chor und Orchester und Lili Boulanger: Psalmen 24, 130 und 129. Bei der Chorprobe für das Konzert konnten wir mit Dirigent Frank Löhr und Mitorganisator Finnegan Schulz sprechen.