Kampnagel zu Gast Nebel-Kunst in der St.-Gertrud-Kirche

Die Nebelskulptur "Sea of Fog" hat der Künstler Thom Luz mit den Basler Künstlern Christoph Moerikofer und Georg Birkner für die Basler Matthäuskirche entwickelt.

Die Sicht wird schlecht in der Hamburger St. Gertrud-Kirche auf der Uhlenhorst: Mit einem Nebel-Projekt ist die Kulturfabrik Kampnagel am 14. und 15. August zu Gast in dem evangelischen Gotteshaus am Kuhmühlenteich.

Der Theaterkünstler Thom Luz bringt an den beiden Abenden die raum- und bewusstseinsverändernde Nebel-Installation "Sea of Fog" mit einer Konzert-Performance "Levitation" von Tobias Preisig und Stefan Rusconi zusammen, wie die Gemeinde im Internet ankündigte.

Die Performance beginnt jeweils um 19 Uhr und dauert drei Stunden. Besucher können selbst entscheiden, wie lange sie bleiben wollen. Der Einlass ist durchgängig möglich. Es sei eine Einladung, die eigene Seele aufzustöbern – und alles, was darüber und darunter liegt, heißt es in der Ankündigung. Die Karten kosten zehn Euro, ermäßigt sechs Euro.

International agierende Künstler

Der Pianist Rusconi und der Violinist Preisig haben bereits auf dem Montreux Jazz Festival, dem Überjazz-Festival und im Golden Pudel Club den Zyklus "Levitation" für Kirchenorgel und Geige aufgeführt. Für die St. Gertrud-Kirche erweitern sie nun den "Levitation"-Zyklus zu einer dreistündigen Performance, umgeben von der raumgreifenden Nebelskulptur "Sea of Fog", die Thom Luz mit den Basler Künstlern Christoph Moerikofer und Georg Birkner für die Basler Matthäuskirche entwickelt hat.

Die Veranstaltung ist Teil des Internationalen Sommerfestivals vom 8. bis 26. August auf Kampnagel. Es zeigt über 50 verschiedene Arbeiten aus Tanz, Theater, Performance, Musik, Bildende Kunst und Film.

----

Tickets online auf kampnagel.de und telefonisch unter 040/270 949 49. Abendkasse an der St. Gertrud-Kirche ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.