Neue Bischöfin für den Kirchenkreis Pinneberg Neue Bischöfin für den Kirchenkreis Pinneberg

„Willkommen im neuen Sprengel Hamburg und Lübeck! 

Es ist schön, dass Pinneberg und Umgebung jetzt auch kirchlich näher an Hamburg herangerückt sind. Weit auseinander liegen wir ja nicht: Viele Pinneberger pendeln zur Arbeit nach Hamburg, und so mancher Hamburger nutzt die Wochenenden für Radtouren durch die Haseldorfer Marsch oder einen Spaziergang auf den Elbdeichen. Geschichtlich hängt die ganze Region über die Grafen von Schauenburg und bis 1977 über die damalige Landespropstei Südholstein ohnehin zusammen – auch daran können wir anknüpfen. 

Ich freue mich auf schöne Kirchen und geschichtsträchtige Orte wie das Kloster in Uetersen oder die Rellinger Barockkirche – vor allem aber auf viele Begegnungen mit den Menschen zwischen Halstenbek und Seester!“