"Gott ahoi"-Gottesdienste Neue Blicke auf Hamburg

Diakonin Silke Langer hatte als Predigtthema "Gegen den Strom" gewählt

Hamburg - Rund 400 Besucher haben am Sonntag auf der "Classic Queen" einen evangelischen Gottesdienst in der Billwerder Bucht gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein erinnerte Diakonin Silke Langer von der St. Thomas-Gemeinde Rothenburgsort unter dem Motto "Gegen den Strom" an die Menschen, die nicht in der Mitte des Mainstream leben. Es war der letzte von vier Gottesdiensten unter dem Motto "Gott ahoi".

Um von den Hamburger Touristenattraktionen nach Rothenburgsort zu kommen, müsse man "gegen den Strom" der Elbe schwimmen, sagte Langer. Auch wenn Rothenburgsort zu den ärmsten Stadtteilen Hamburgs zähle, gebe es mit dem Entenwerder Park, dem Turmbläser und dem Wasserpark Kaltehofe viel zu entdecken. Eine Elbe-Fahrt in der Billwerder Bucht biete eine neue Perspektive auf den Stadtteil.

Mehr als 1.500 Menschen haben die vier Schiffsgottesdienste in den Sommerwochen besucht. Vier Kinder wurden an Bord getauft. Pröpstin Ulrike Murmann, Hauptpastorin an St. Katharinen, zog eine positive Bilanz. "Wir sind froh, dass wir mit den Schiffsgottesdiensten so viele Hamburger und Hamburg-Besucher erreicht haben, die einen neuen Blick riskiert haben." Es habe Live-Musik gegeben, die zum Hafen passt, und Zeit, um die Seele baumeln zu lassen. Sie hoffe, dass die Reihe im nächsten Sommer fortgesetzt werde.