Besonderer Dienst zum Wohl der Stadt Neue Diakonie-Doppelspitze eingeführt

Landespastor Ahrens und Pastor Woydack hielten gemeinsam die Predigt. "Wir werden weiter von einem Hamburg träumen, das ein guter Ort für alle Menschen ist. Wir werden weiter die Finger in die Wunden unserer Gesellschaft legen und auf Armut und Ungerechtigkeiten hinweisen", sagte Ahrens. Wenn es wahr sei, dass jeder Mensch ein geliebtes Geschöpf Gottes ist, dann "hat er und sie Anspruch auf Versorgung mit dem Lebensnotwendigen und auf Achtung seiner Würde!", sagte Woydack in der Predigt.

Der Gottesdienst war auf Wunsch von Ahrens und Woydack offen für alle Hamburger. In diesem Gottesdienst zeige sich, dass Diakonie mehr sei als die Sozialarbeit der Kirche, sagte der einführende Landesbischof der Nordkirche Gerhard Ulrich. "Gemeinsam werden Sie in Ihren neuen Ämtern nun Ihren ganz speziellen Verkündigungsdienst gestalten zum Wohl der Stadt und als gutes Stück Kirche in der Stadt."

Am Gottesdienst nahmen auch die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs teil sowie der Präsident der Diakonie Deutschland Johannes Stockmeier und Hamburgs Sozialsenator Detlef Scheele (SPD).