Ehemaliger Hamburger Pastor suspendiert Neue Ermittlungen wegen Missbrauchs im Kreis Rendsburg

Der Eckernförder Propst Sönke Funck bestätigte einen entsprechenden Bericht des "Flensburger Tageblatts". Der Pastor ist mittlerweile vom Dienst suspendiert. Kirchenvorstand, Mitarbeiter und Gemeinde waren am Wochenende informiert worden. Propst Funck warnte ausdrücklich vor einer Vorverurteilung des Pastors, die Suspendierung diene dem Schutz der Person, der Familien und der Opfer.

Thies F. ist seit elf Jahren in Bünsdorf tätig. Zuvor war er Gemeindepastor in Hamburg-Rahlstedt. Er ist zum zweiten Mal verheiratet. Seine Hamburger Gemeinde hatte er im Zuge der Trennung von seiner ersten Ehefrau verlassen. Untersucht wird ein möglicher sexueller Missbrauch im privaten Umfeld von Thies F. aus seiner Hamburger Zeit. Ermittelt wird aber auch, ob er sich in seiner Gemeinde etwas hat zu Schulden kommen lassen. Die Staatsanwaltschaften in Kiel und Hamburg wollten keine näheren Angaben machen. Für Donnerstag ist eine Gemeindeversammlung in Bünsdorf geplant.

Der neue Fall ist anders gelagert als der Missbrauchsfall des Ahrensburger Pastors Dieter K.. So wäre der aktuelle Fall noch nicht verjährt. Dieter K. soll von Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre mehrere Jugendliche missbraucht haben, darunter auch seine Stiefsöhne. Er hatte die Vorwürfe bereits 1999 gegenüber seiner dienstvorgesetzten Pröpstin Heide Emse eingeräumt. Sein Fall hatte den Rücktritt von Bischöfin Maria Jepsen am vorigen Freitag ausgelöst.

Der amtierende Kirchensprecher Thomas Kärst nannte die Suspendierung des Bünsdorfer Pastors "eine reine Vorsichtsmaßnahme". Die Kirche sei bemüht, ein Verfahren zu finden, das allen Beteiligten gerecht werde. Gegen Thies F. bestehe nur ein Anfangsverdacht, der sich auch als unbegründet herausstellen könne.

epd / Jörg Fenske (www.kirche-hamburg.de)