Neue Glocken - Michel-Kuppel muss verstärkt werden

Auf dem Wimmelbild können sich Spender verewigen lassen - hier eine Simulation

Hamburg - Die Kuppel im Turm des Hamburger Michel muss zur sicheren Aufhängung von zwei neuen Schlagglocken verstärkt werden. In 106 Meter Höhe soll eine komplett neue Stahlkonstruktion eingezogen werden, sagte Hauptpastor Alexander Röder am Freitag in Hamburg.

Die Kosten der Arbeiten sind auf 100.000 Euro veranschlagt. Wann sie beginnen können, steht noch nicht fest. Zur Finanzierung startete der Michel jetzt die neue Spendenaktion "Wimmelbild".

Innerhalb von nur 14 Wochen hatte die Hauptkirchengemeinde unter dem Motto "So klingt Hamburg" seit Ende Oktober 2014 rund 250.000 Euro für zwei Glocken gesammelt, die im Turm seit Ende des Zweiten Weltkrieges fehlen. Im Juni sollen die beiden Glocken bei Wetzlar (Hessen) gegossen und ab September zunächst im Kirchenschiff ausgestellt werden.

Im Februar hatten Tests mit einem "Unwuchterreger" ergeben, dass die Standfestigkeit des Michel-Turms durch die beiden jeweils 2.600 Kilogramm schweren Glocken nicht gefährdet ist. Dann aber stellten Gutachter fest, dass "der Zahn der Zeit" im Inneren der Michel-Turmkuppel genagt hatte. Sechs neun Meter lange Stahlträger müssen erneuert werden.

Künstler zeichnen Porträts live

Hauptspendenaktion wird ein zwei mal drei Meter großes Michel-"Wimmelbild" unter dem Motto "Hamburg zieht die Glocken hoch". Gegen eine Spende von 75 Euro können sich Michel-Freunde vom Hamburger Künstlerkollektiv "Der 6te Lachs" im Juni live in der Europapassage porträtieren lassen. Zudem gibt es die Möglichkeit ab Mitte Juni über eine eBay-Charity-Auktion Ehrenplätze auf dem Bild zu ersteigern.

Diese Porträts sollen später in das "Wimmelbild" eingefügt werden, das den Michel zeigt. 300 Porträts haben auf dem "Wimmelbild" Platz. Das fertige Kunstwerk soll erstmals zum Glockenfest am 27. September präsentiert werden. Danach soll es dauerhaft in der Krypta der Kirche hängen.

Die Live-Zeichen-Termine sollen am 12. und 13. Juni und am 26. und 27. Juni jeweils zwischen 12 und 20 Uhr in der Budnikowsky-Filiale in der Europapassage stattfinden.