Neuer Bischof eingeführt

Stefan Heße neuer Erzbischof

Hamburg – Stefan Heße (48) ist neuer Erzbischof von Hamburg. Unter großer Begleitung kirchlicher Prominenz wurde er im Mariendom in sein neues Amt eingeführt. Er ist damit der jüngste Bischof der katholischen Kirche in Deutschland.

Mit Stefan Heße hat das Erzbistum wieder ein Gesicht. Nach Ludwig Averkamp (1995 bis 2002) und Werner Thissen (2003 bis 2014) ist Heße das dritte geistliche Oberhaupt des 1995 errichteten Erzbistums Hamburg.

Landesbischof Gerhard Ulrich und Bischöfin Kirsten Fehrs (Sprengel Hamburg und Lübeck) überbrachten die Grüße der Evangelisch-Lutherischen Nordkirche. Bichöfin Fehrs freut sich auf die Begegnungen mit dem neuen katholischen Kollegen: „Mit dem Erzbistum Hamburg verbinden uns seit dessen Gründung intensive Beziehungen auf vielen Gebieten, ob nun in gemeinsamen Gottesdiensten, der ‚Nacht der Kirchen‘ oder unserem Ökumenischen Forum Hafencity. Ich bin ganz sicher, dass auch auf bischöflicher Ebene ein so guter Kontakt entsteht wie schon mit Werner Thissen oder auch mit Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke.“

Nach Studium und Priesterweihe war Stefan Heße vier Jahre lang Kaplan in der Bergbauregion in Bergheim und übernahm dann verschiedene Aufgaben im Erzbistum Köln. Nach seiner Promotion wurde er als Generalvikar Verwaltungschef des Erzbistums. Seit dem Rücktritt von Kardinal Meisner vor einem Jahr leitete er das Erzbistum kommissarisch bis zur Einführung von Kardinal Rainer Maria Woelki im September 2014.