Bei der Sorge für die Seele helfen Neuer Gefängnisseelsorger auf Hahnöfersand

Als Seelsorger ist er gleichermaßen für die dort inhaftierten Jugendlichen und weiblichen Gefangenen sowie die Mitarbeiter tätig. „Im Gefängnis begegnen uns Menschen, denen viel auf der Seele lastet“, sagt Wolfgang Speck. „Ihnen Hilfe bei der Sorge für die Seele zu geben und eine Perspektive für ein (besseres) Gelingen des Lebens zu finden, das ist eine schwierige Aufgabe und für mich einen Herzensangelegenheit“, so der Seelsorger.

Zuvor war Pastor Speck in der Jugendarbeit, als Auslandspfarrer und in der Militärseelsorge tätig. Seine Auslandsaufenthalte und sein ökumenischer Schwerpunkt helfen ihm heute bei der Arbeit mit jugendlichen Strafgefangenen aus verschiedenen Kulturen.

Bei der Beratungsarbeit mit Frauen steht oftmals die Klärung biographischer Verstrickungen im Vordergrund: „Nicht selten werden aus Opfern Täter“, sagt Speck. „Dabei zu helfen, diese Themen zu sortieren, ist eine zentrale Aufgabe der Seelsorge“, so der Pastor.

Die Einführungsansprache hält Pastor Sebastian Borck, Hauptbereichsleiter der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Reinhard Kegler vertritt die Anstaltsleitung. Der Einführungsgottesdienst ist aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen nicht öffentlich zugänglich.