Kirchenkreissynode im Hamburger Osten Neuer Propst für Rahlstedt-Ahrensburg

Hans-Jürgen Buhl ist seit 2004 Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Kirchenkreis. Zuvor war er zehn Jahre Pastor beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, davon acht Jahre als Leiter. Bis dahin war er elf Jahre lang Gemeindepastor in Rahlstedt-Hohenhorst.

Zum Propstbezirk Rahlstedt-Ahrensburg gehören insgesamt 30 Pfarrstellen in elf Gemeinden, darunter die Umlandgemeinden Bargteheide, Lütjensee und Trittau. Zu den Aufgaben des künftigen Propsten gehört auch die Aufarbeitung der Ahrensburger Missbrauchsfälle. Buhl war hier bereits als Moderator aktiv. Die bisherige Pröpstin Margit Baumgarten wurde nach zehnjähriger Amtszeit im Mai 2011 Familien-Referentin bei der Nordelbischen Kirche.

Keine ausreichende Mehrheit hatte kurz zuvor der Kieler Pastor Mathias Lenz gefunden, der als Propst im Bezirk Alster-Ost und als Hauptpastor an der Citykirche St. Jacobi zur Wahl stand. Für ihn stimmten im zweiten Wahlgang nur 72 Synodale, nötig wären 78 gewesen. Hier beginnt die Kandidatensuche jetzt von vorn.