Neuer St. Jacobi-Kantor spielt sein erstes Konzert

Kantor Gerhard Löffler trat schon in der New Yorker Carnegie Hall auf

Altstadt - Organist Gerhard Löffler, 36, hat am Montag sein neues Amt als Kantor an der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi angetreten. Heute gibt er sein erstes Konzert. In der neuen Reihe "30 Minuten Orgelmusik" wird er Werke von Dietrich Buxtehude und Johann Sebastian Bach an der weltbekannten Arp-Schnitger-Orgel spielen.

Löffler war zuletzt Kirchenmusiker in Berlin-Friedenau. Er ist Nachfolger von Rudolf Kelber (67), der zum Jahresende nach mehr als 30 Jahren an St. Jacobi in den Ruhestand getreten war. Mit der neuen Reihe wolle er den Besuchern jede Woche eine kleine "musikalische Auszeit" vom hektischen Alltag verschaffen, kündigte Löffler an.

Seine Hauptaufgabe werde es sein, die musikalische Tradition an St. Jacobi zu bewahren und durch eigene Akzente weiterzuführen. "Musik ist Ausdruck eines großen Zusammenhangs zwischen Gott und Mensch", sagte Löffler. Die Hauptkirche St. Jacobi beherbergt die Arp-Schnitger-Orgel von 1693 und die Kemper-Orgel aus den 1960er-Jahren.

Konzert "30 Minuten Orgelmusik" mit Gerhard Löffler
Zeit: Donnerstag, 4. Februar, 16.30 Uhr