Abstimmung beginnt am Dienstag Nordelbien-Internetauftritt für "WebFish" nominiert

Vom 15. Februar bis 14. März 2011 können jetzt alle Nutzerinnen und Nutzer auf WebFish und ihre Favoriten auswählen. Gemeinsam mit den Stimmen der Jury entscheiden sie so, wer dieses Jahr Träger des WebFishs wird. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen verbunden (Gold: 1.500 Euro, Silber: 1.000 Euro, Bronze: 500 Euro). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vergeben den WebFish in diesem Jahr zum 15. Mal.

 

Der Vorsitzende der Kirchenleitung Nordelbiens, Bischof Gerhard Ulrich, beglückwünschte den Internetbeauftragten Jörg Fenske und Doreen Gliemann vom Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche zu der Nominierung. "Die beiden haben maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung des Internetauftritts." Die Internetseite sei Ausdruck des frischen Windes, der die Nordelbische Kirche präge. "Er ist einer der ersten landeskirchlichen Auftritte deutschlandweit gewesen. Seit Jahren zeichne sich www.nordelbien.de aus, dass immer wieder aktuelle Anforderungen des Internets aufgenommen würden. So habe die "Renovierung" der Internetseite aus dem vergangenen Jahr die Bedeutung von Bildern und des web 2:0 gelungen integriert. "Darüber wird die Nominierung Ansporn sein, die Seite stetig weiterzuentwickeln", so der Bischof.

 

Zugleich ermunterte Ulrich zur Teilnahme am Voting: "Ich rufe alle Internetnutzerinnen und Internetnutzer dazu auf, ab dem 15. Februar an der Abstimmung auf www.webfish.de teilzunehmen und natürlich für www.nordelbien.de zu stimmen."


Das Internetportal der Nordelbischen Kirche ging 1995 an den Start. Im April 2010 wurde eine umfangreiche technische und grafische Neugestaltung der Seite abgeschlossen. Neben der bebilderten Darstellung von Nachrichten und Pressemeldungen wurden auch Elemente des web 2.0 (facebook, twitter, YouTube) eingebaut. Mit dem Internetportal ist die Nutzung umfangreicher Datenbanken (u.a. Nachrichten, Adressen und Veranstaltungen) verbunden.

 

Zurzeit besuchen bis zu 8.000 Nutzerinnen und Nutzer pro Tag das nordelbische Internetportal. Sie lesen dabei über eine Million Seiten pro Monat.

 

Mathias Benckert / mk (www.kirche-hamburg.de)